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Der Schweizer ICT-Medienspiegel

Lidl: Wie der Mutterkonzern zum IT-Unternehmen wird

Die Schwarz-Gruppe will ein IT-Ökosystem aufbauen. Rund 7000 Menschen arbeiten bereits bei der IT- und Digitalabteilung des Konzerns.

Papst Franziskus: Wie man die KI hinter dem Bild vom Papst im Mantel erkennt

Ein Foto des Papsts im modernen Puffer-Parka ging am Wochenende viral. Süddeutsche erklärt, wie und woran man die KI-Fakes erkennen kann. (Paywall)

Twitter lässt nur noch zahlende Abo-Kunden abstimmen

Elon Musk sucht nach Einnahmequellen. So sollen nur noch Tweets zahlender Abokunden im "Für dich"-Bereich auftauchen. Auch die Umfrage-Funktion stellt Musk hinter die Bezahlschranke.

Weko sieht keine Probleme bei Klara-Übernahme der Post

Der Kauf von Klara verstösst nicht gegen das Kartellgesetz, erklären die Wettbewerbshüter. Konkurrent Abacus hatte Anzeige eingereicht.

SMG Real Estate erhöht Preise um 15%

Wer Immobilien auf Homegate oder Immoscout24 ausschreiben will, muss bald deutlich mehr bezahlen. SMG Real Estate begründet dies mit der "gesteigerten Leistungsfähigkeit" der Plattformen.

Europas Antwort auf das Starlink-Satelliten­netz heisst Iris2

Die EU hat grünes Licht für die Entwicklung eines satelliten­gestützten Internets gegeben, das eine Vielzahl staatlicher Anwendungen unterstützen soll, etwa beim Krisen­management. Iris2 soll aber auch im Massenmarkt Fuss fassen.

Levi’s setzt bald erste KI-Fotomodelle ein

Im E-Commerce fassen Fotomodelle Fuss, die mittels Künstlicher Intelligenz geschaffen werden. Ihr Vorteil: Sie können an die einzelnen Kunden angepasst werden. Was auch zum Nachteil wird.

Datenschützer alarmiert: KI findet Falschparker vor deutschem Supermarkt

Ein KI-System, das von einem deutschen Supermarkt verwendet wird, ist in der Lage, Fahrzeuge und Lenker zu verknüpfen und ihre Laufwege nachzuverfolgen. Um Parkplatz­missbrauch zu ahnden, soll auch Gesichtserkennung eingesetzt werden.

Apple-Mitarbeitende zweifeln offenbar am Erfolg des Mixed-Reality-Headsets

Intern gibt es Berichten zufolge grosse Skepsis, was den Erfolg des 3000 Dollar teuren Headsets anbelangt. Es wird als teures Nischenprodukt angesehen.

Yokoy-Mitgründerin Melanie Gabriel ist «HSG Founder of the Year»

Stellvertretend für das Yokoy-Management wurde CMO Melanie Gabriel zur HSG-Gründerin des Jahres 2023 gekürt. Der Preis ist mit 100'000 Franken dotiert. (Englisch)