Logo

Der Schweizer ICT-Medienspiegel

Beschaffung des Aargauer Serviceportals war rechtswidrig

Weil die Vergabe freihändig erfolgt ist, muss neu ausgeschrieben werden. Dies hat das Verwaltungsgericht Aargau entschieden.

Log4Shell bedroht noch immer viele Unter­nehmen

Fast drei Viertel der von Tenable untersuchten Unternehmen sind noch immer durch die bekannte Schwach­stelle gefährdet. Log4Shell wurde im Dezember 2021 entdeckt.

Green schliesst Re­finan­zie­rung über 480 Millionen Franken ab

Mit dem eingenommenen Kapital soll vor allem in den Ausbau der Infra­struktur investiert werden. Damit will der Provider seine Marktposition stärken.

Swiss­com bringt 5G FWA für Unter­nehmen

Geschäftskunden sollen mit "5G Fixed Wireless Access" ab­ge­legene Gebäude mit einer festen Internet­anbindung aus­statten können. Das Angebot ist als Alternative zu Glasfaser gedacht.

Bechtle: Quer­einsteiger­pro­gramm gegen Fach­kräfte­mangel

Ein Zertifikats­lehrgang soll den Quereinstieg in den IT-Vertrieb ermöglichen. Dazu bietet Bechtle auch weiter­führende in den Bereichen Cloud, Security oder Netzwerk.

Ob- und Nidwalden er­hal­ten gemein­same Informatik­strategie

Beide Kantons­parla­mente stimmen einer IT-Zusammenarbeit zu. Das E-Government soll ausgebaut werden.

Die Hälfte der KMU fühlt sich un­genü­gend gegen Cyber­an­griffe ge­schützt

Das Vertrauen von KMU-IT-Verantwortlichen in ihre Cyber­resilienz ist gering. Grosse Sorgen bereiten die möglichen finanziellen Aus­wirkungen sowie ein potenzieller Daten­verlust.

Maersk und IBM stampfen Logistik-Blockchain ein

Die "Tradelens"-Blockchain wurde einst als Parade­beispiel einer kommerziellen Blockchain-Anwendung beworben.

Kritische Sicher­heits­lücke in VLC Media Player

Ein Update schliesst mehrere Lücken, eine davon kritisch. Sie ermöglicht es Angreifern aus dem Netz, bei ihren Opfern Schadcode einzuschleusen.

So gross ist der digitale Nach­hol­bedarf im Schweizer Gesund­heits­wesen

Patienten­dossier, E-Rezepte, Fernüberwachung chronisch Kranker – im Gesundheitsbereich gibt es noch sehr viel Digi­tali­sierungs­potenzial. (Paywall)